Siedlung Burgunder, Bümpliz Süd
Ein GEPABU-Objekt
Breitenrainplatz 40, Bern
Ein GEPABU-Objekt
Mühle Hunziken, Rubigen
Ein GEPABU-Objekt
Gerechtigkeitsgasse 56, Bern
Ein GEPABU-Objekt
WOK Lorraine, Bern
Ein GEPABU-Objekt
WOK Lorraine, Bern
Ein GEPABU-Objekt
Freiburgstrasse 70, Bern
Ein GEPABU-Objekt
Marktgasse 18, Bern
Ein GEPABU-Objekt

Marktgasse 18/18a, Bern

Das 2021 von GEPABU erworbene Gebäude steht auf der Sonnseite der Marktgasse. Dank extensiver Nutzung sind die Substanz des 300-jährigen Gebäudes und die Innenbereiche weitgehend erhalten. Die ältesten Bauteile - Streifbalken und Bohlenböden in den unteren Geschossen - stammen aus dem 17. Jahrhundert, ebenso die Wendeltreppe. Im 19. Jahrhundert wurde das Gebäude aufgestockt. Die zweiachsige Fassade findet ihre Verdoppelung in der Marktgasse 20, welche vermutlich gleichzeitig gebaut wurde.

Beim Umbau im Jahre 2005 gelang es, die wichtigsten noch vorhandenen Räume mit Original-Täfer und -Parkett zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Struktur mit halbgeschossig versetzten Niveaus zwischen Gassen und Hofseite blieb erhalten, im vormaligen Lichthof wurde ein Glaslift eingebaut. Die ursprünglich zu Wohnzwecken, später als Lager genutzten Obergeschosse wurden zu Büro- und Praxisräumen umgestaltet, dies unter Beibehaltung der kleinteiligen Raumfolgen. Auf drei Niveaus entstand im Dach eine grosszügige 3½-Zimmer-Wohnung. Die Liegenschaft ist als schützenswert eingestuft.

zurück zu Anlagen konkret