Siedlung Burgunder, Bümpliz Süd
Ein GEPABU-Objekt
Breitenrainplatz 40, Bern
Ein GEPABU-Objekt
Mühle Hunziken, Rubigen
Ein GEPABU-Objekt
Gerechtigkeitsgasse 56, Bern
Ein GEPABU-Objekt
WOK Lorraine, Bern
Ein GEPABU-Objekt
WOK Lorraine, Bern
Ein GEPABU-Objekt
Freiburgstrasse 70, Bern
Ein GEPABU-Objekt
Marktgasse 18, Bern
Ein GEPABU-Objekt

Aktuell

30.03.2022

Ranking der Klima-Allianz: GEPABU ist top als Visionärin in Nachhaltigkeit

Im neusten Pensionskassen-Rating der Klima-Allianz Schweiz belegt die GEPABU wieder einen absoluten Spitzenplatz. Sie zählt zu den «grünsten» des Landes und wird als eine der wenigen mit dem Label «visionär» ausgezeichnet, weil wir «seit langem nachhaltig» investieren und eben eine «Visionärin» sind in Sachen Nachhaltigkeit. Visionäre Pensionskasse «lassen die Altersgelder nur in ökologisch nachhaltig sowie sozial und ethisch vertretbare Tätigkeiten fliessen», erläutert die Klima-Allianz. «Sie reduzieren das investierbare Anlageuniversum stark von fossil auf grün oder nehmen Umgewichtungen vor.» Grün bedeute also «Fokussierung auf positive Wirkung auf Gesellschaft, Umwelt und Klima.» Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, denn seit ihrer Gründung setzt die GEPABU konsequent auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit und orientiert sich dabei an hohen ethischen Standards. Weil uns nicht egal ist, was mit den Vorsorgegeldern passiert.


Nachdenklich stimmt uns, dass wir damit immer noch eine Ausnahme sind: Nur 25 % des gesamten Schweizer Vorsorgekapitals werden so investiert, dass die finanzierten Treibhausgasemissionen kontinuierlich sinken. Somit unterstützt nur ein Viertel einigermassen das Klimaziel von maximal 1.5° C. Gar nur 1 % des Vorsorgekapitals wird in visionärer Weise angelegt, indem nur Wirtschaftsaktivitäten mit positiver Wirkung auf Gesellschaft, Umwelt und Klima oder mit guter Aussicht dazu finanziert werden. Die Klima-Allianz rechnet vor, dass erst 6 % des gesamten Pensionskassenvolumens das Label «grün» verdienen, weil es von einer Pensionskasse investiert wird, die auf Nachhaltigkeit setzt.


Dass eine nachhaltige Anlagestrategie erfolgreich und sicher sein kann, beweist die GEPABU seit Jahren: mit guten Renditen und einem sehr guten Deckungsgrad. Von den nachhaltigen Erfolgen profitieren auch die Versicherten direkt, zum Beispiel über Zusatzzinsen auf den angesparten Vermögen.

Details zur Klima-Allianz Schweiz und der aktuellen Bewertung der Schweizer Pensionskassen sind HIER einsehbar.

zurück zur Übersicht