Siedlung Burgunder, Bümpliz Süd
Ein GEPABU-Objekt
Breitenrainplatz 40, Bern
Ein GEPABU-Objekt
Mühle Hunziken, Rubigen
Ein GEPABU-Objekt
Gerechtigkeitsgasse 56, Bern
Ein GEPABU-Objekt
WOK Lorraine, Bern
Ein GEPABU-Objekt
WOK Lorraine, Bern
Ein GEPABU-Objekt
Freiburgstrasse 70, Bern
Ein GEPABU-Objekt
Marktgasse 18, Bern
Ein GEPABU-Objekt

Aktuell

12.02.2022

Vom erfreulichen 2021 profitieren bei der Gepabu alle

Das Jahr 2021 hat erfreuliche Anlageergebnisse gebracht. Ohne der Revision und dem definitiven Rechnungsabschluss vorzugreifen, dürfen wir bereits heute festhalten, dass der Gepabu abermals ein grossartiges Resultat gelungen ist, an dem wir Versicherte sowie Rentnerinnen und Rentner teilhaben lassen und in die Risikofähigkeit investieren wollen.


Der Stiftungsrat hat mit Blick auf das erfolgreiche 2021 beschlossen, den aktiv Versicherten einen Gesamtzins von 4,5 % auszurichten. Zum vierten Mal in Folge kann sich die Gepabu damit einen erheblich höheren Zins erlauben als den vom Bundesrat vorgegebenen Mindestzinssatz von 1 %. Vom guten Ergebnis profitieren sollen aber auch die Rentenbezügerinnen und -bezüger: Je nach monatlichem Rentenanspruch wird die GEPABU ihnen eine einmalige Sonderzahlung von bis zu CHF 1'000 ausrichten.

Wie es 2021 wiederum gelungen ist, mit fairen, sozial ausgewogenen und nachhaltigen Anlagegrundsätzen die Vermögen unserer aktiv Versicherten und unserer Rentenempfänger zu mehren, werden wir im Geschäftsbericht detailliert darlegen. Dessen Veröffentlichung ist auf Ende Juni zu erwarten.


Risikofähigkeit weiter gestärkt

Wie der Start in das neue Jahr gezeigt hat, bergen die Anlagemärkte aber auch Abwärtsrisiken. Um für solche Fälle gewappnet zu sein, hat der Stiftungsrat die Risikopolster angemessen berücksichtigt und weiter geäufnet. So hat er beschlossen, den sogenannten technischen Zinssatz zu senken. Das bedeutet für Destinatäre der GEPABU vor allem eines: Sie können allfälligen «Gewittern» an den Anlagemärkten gelassener entgegenblicken. In der Zukunft wird der Ertragsdruck aus den Anlagen weniger, weil die Abzinsung künftiger Verpflichtungen geringer ausfällt. Sie beträgt nur noch 1,75 % statt 2 %.


Erfreuliche Bestätigung durch unabhängige Dritte

Im vergangenen Jahr liess der Stiftungsrat zudem die Geschäftsbücher der GEPABU von einer unabhängigen Beratungsgesellschaft auf die Solidität, die Deckung der Verpflichtungen den Rentnerinnen und Rentnern sowie den aktiv Versicherten gegenüber prüfen und die Zukunftsfähigkeit der Stiftung evaluieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Selbst bei angenommener Nullverzinsung sämtlicher Anlagen der GEPABU sind zum heutigen Zeitpunkt alle Verpflichtungen gedeckt, die notwendigen Vorsorgemassnahmen für allfällig weitere steigende Lebenserwartung in der Zukunft sind getroffen, und der Anlagemix ist als «ausgewogen» beurteilt worden.

Diese schöne Bestätigung unserer Vorsorge- und Anlageausrichtung ermutigt Stiftungsrat und Geschäftsführung, sich den noch unbekannten Herausforderungen der kommenden Jahre zu stellen.  Sie setzen dabei auch weiterhin darauf, mit ethischen und nachhaltigen Anlagen eine faire Altersvorsorge für alle jene sicherzustellen, denen es nicht egal ist, was mit ihrem Geld passiert.

zurück zur Übersicht